Über Mich

Über Mich

Vorstellung

Willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Lars Eschweiler. Ich bin nun 40 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich im Kreis Düren.

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker Betriebstechnik (IHK) Abgeschlossen. In den Jahren darauf habe ich mich als Dienstleister in der Elektrobranche durchgeschlagen bis mich die Firma Lucas Nülle GmbH zur Festanstellung übernommen hat. Als es dort nicht mehr weiterging entschloss ich mich zu einer Weiterbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (IHK).

Zu meiner Kommunion habe ich einen C64 geschenkt bekommen. Auf diesem liefen nicht nur Spiele sondern hier habe ich meine erste Programmier-Erfahrungen gesammelt. Es folgte natürlich auch ein Amiga und Diverse Spiel Konsolen. Seit 1995 bin ich Online. Als geborener Zocker habe ich auch Spiele wie Half-Life, Counter-Strike, Starcraft und WoW gezockt. War begeisterter Lan-Party Besucher, habe aber auch im Privaten und im Verein selbst Lan-Partys veranstaltet. Vor einigen Jahren hat mich GeoCachen so geflasht dass ich mich wieder bemühe mehr in der Natur zu sein. Daher bevorzuge ich mittlerweile eher Spiele wie Ingress. Meinen größten Erfolg hatte ich aber nach über 20 Jahren Rauchen, denn damit konnte ich endlich aufhören.

Entwicklung

Microsoft Stack (Arbeit)

2017 Entschloss ich mich aus diversen Gründen meinen Alten Job als Energieelektroniker (IHK) zu verlassen und eine Weiterbildung zum Anwendungsentwickler (IHK) abzuschließen. Während der Weiterbildung habe ich Java gelernt aber nicht weiter verfolgt. In meinem Pflichtpraktikum habe ich Azure, SharePoint und React kennen gelernt was mich gefesselt hat. In meinem Job Entwickle ich nun mit PowerPlatform oder Nintex Low Code Anwendungen. Migriere aber auch OnPrem Systeme In die Cloud, Erweitere SharePoint mit WebParts (.NET) und Addins (SPFX) oder Entwickele Teams Erweiterungen. Habe erste Schritte in Azure DevOps unternommen um Build- und Release-Prozesse zu Automatisieren. In Azure setze ich gerne Azure Functions oder LogicApps ein um schnell eine API zu Entwickeln.

L(W)AMP Stack (Privat)

Seit 1995 Baue ich Webseiten. Anfangs nur mit HTML. 1999 Entdeckte ich PERL. Dort Entwickelte ich ein kleines CMS welches ich folgenden Jahre wieder verwendete. 2003 begann ich mit PHP und MYSQL. Als Basis verwendete ich seit dem immer gerne PHPBB welches ich mit CMS Funktionen erweiterte. Irgendwie bin ich aber auch auf Windows hängen geblieben. Die Linux Administration lag mir nicht so, daher habe ich immer Shared-Web-Space gemietet um meine Projekte Online zu stellen. Erst mit einem Raspberry PI Begann ich mich mehr in Linux zu bewegen und begann auch Python zu verwenden. Über die Jahre sind viele Projekte entstanden welche ich euch auf einer eigenen Seite vorstelle.