Über Mich

Über Mich

Vorstellung

Willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Lars Eschweiler. Ich bin nun 40 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich im Kreis Düren.

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker Betriebstechnik (IHK) Abgeschlossen. In den Jahren darauf habe ich mich als Dienstleister in der Elektrobranche durchgeschlagen bis mich die Firma Lucas Nülle GmbH zur Festanstellung übernommen hat. Als es dort nicht mehr weiterging entschloss ich mich zu einer Weiterbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (IHK).

Dies bin ich. Lars Eschweiler

Entwicklung

Microsoft Stack (Arbeit)

2017 Entschloss ich mich aus diversen Gründen meinen Alten Job als Energieelektroniker (IHK) zu verlassen und eine Weiterbildung zum Anwendungsentwickler (IHK) abzuschließen. Während der Weiterbildung habe ich Java gelernt aber nicht weiter verfolgt. In meinem Pflichtpraktikum habe ich Azure, SharePoint und React kennen gelernt was mich gefesselt hat. In meinem Job Entwickle ich nun mit PowerPlatform oder Nintex Low Code Anwendungen. Migriere aber auch OnPrem Systeme In die Cloud, Erweitere SharePoint mit WebParts (.NET) und Addins (SPFX) oder Entwickele Teams Erweiterungen. Habe erste Schritte in Azure DevOps unternommen um Build- und Release-Prozesse zu Automatisieren. In Azure setze ich gerne Azure Functions oder LogicApps ein um schnell eine API zu Entwickeln.

L(W)AMP Stack (Privat)

Seit 1995 Baue ich Webseiten. Anfangs nur mit HTML. 1999 Entdeckte ich PERL. Dort Entwickelte ich ein kleines CMS welches ich folgenden Jahre wieder verwendete. 2003 begann ich mit PHP und MYSQL. Als Basis verwendete ich seit dem immer gerne PHPBB welches ich mit CMS Funktionen erweiterte. Irgendwie bin ich aber auch auf Windows hängen geblieben. Die Linux Administration lag mir nicht so, daher habe ich immer Shared-Web-Space gemietet um meine Projekte Online zu stellen. Erst mit einem Raspberry PI Begann ich mich mehr in Linux zu bewegen und begann auch Python zu verwenden. Über die Jahre sind viele Projekte entstanden welche ich euch auf einer eigenen Seite vorstelle.

Zertifikate

Über die Jahre habe ich auch das ein oder andere Zertifikat erworben. Anbei eine kleine Auswahl.

Azure Fundamentals (AZ-900)
Azure Developer (AZ-204 Associate)
Devopd Enginer (AZ-400 Expert)
JavaScript, HTML5 und CSS3 (Exam 480)

Freizeit

Natürlich habe ich auch Freizeit Aktivitäten abseits vom Computer. Mit Freunden Spiele ich gerne Das Kartenspiel “Magic the Gathering”. Wir spielen das Format Commander und können gemeinsam dort Stunden lang Zeit mit verbringen. Bei Schönen Wetter bin ich gerne mit meinem Mountainbike unterwegs. Ich bin nicht der Downhill Fahrer. Erkunde aber gerne unsere Berge und Wälder rund um Meiner Heimat. Mein “Univega” 26 Zoll Fahrrad ist mir seit über 10 Jahren treu. Gemeinsam haben wir schon ein paar tolle Abenteuer erlebt.

Mein Fahrrad

Natürlich bin ich auch Zocker. Nachdem ich viel Zeit in “Counter-Strike” oder “World of Warcarft” gesteckt habe und nun einen IT-Job habe versuche ich mich in der Freizeit eher vom Computer zu entfernen. Bei Schlechten Wetter kann man mich aber schon mal in “League of Legends” antreffen. Beim Täglichen Spazieren starte ich auch gerne das Handy-Spiel “Ingress”.